TanzZeit – was ist das?

IMGP0208

 

TanzZeit ist ein Kooperationsprojekt, das wir schon seit 2008 an unserer Schule haben. Der Inhalt ist moderner Ausdruckstanz. Dazu kommen zwei ausgebildete Tänzer/Tanzpädagogen ein halbes Jahr für zwei Stunden in die Klasse und arbeiten mit den Kindern. Ziel ist es, neue Bewegungsformen auszuprobieren, Selbstvertrauen zu entwickeln, sich als Individuum zu verstehen,  aber auch als Teil einer Partnerschaft und als Mitglied einer Gruppe/Gemeinschaft. In 13 Doppelstunden wird eine Choreografie entwickelt, die aus Elementen und Gestaltungsideen der Kinder besteht und  die anschließend den Eltern präsentiert wird.

Es wird also nicht eine „fertig vorgedachte“ Aufführung inszeniert, sondern der Prozess und die kreativen Einfälle der Kinder sind Maßgabe für das Gelingen  der Präsentation und der Aufführung.

Es macht den Schülerinnen und Schülern immer sehr viel Spaß und ich als Lehrer freue mich, wieder eine Aufführung zu sehen, die mir regelmäßig Gänsehaut verursacht.

Na, neugierig geworden?

Die nächste Präsentation der Klassen findet am 23.02.2017

voraussichtlich um 17.30 Uhr in unserer Schule statt.

Nähere Informationen erfolgen umgehend, zeitnah zum Veranstaltungstermin.

Schauen Sie vorbei – natürlich ist der Eintritt frei !!

Ihr Claus Pernitz