Aktivitäten

Grundschule am Weinmeisterhorn erhält Spandauer Sonderpreis

Plakataktion2021
(c) wirBERLIN 2021

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Schülermalaktion von „WIRBerlin“ teil. Der Wettbewerb stand diesmal unter dem Motto „Schützt unsere Umwelt, sie ist unsere Zukunft!“. Nach der Teilnahme der drei fünften Klassen im vergangenen Jahr konnte die Beteiligung in diesem Jahr sogar auf 197 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 6 gesteigert werden.

Pünktlich zum Start des Wechselunterrichts im April beschäftigten sich die Klassen mit Inhalten rund um die Themen Umwelt und Klimawandel. Müllberge, bedrohte Tierarten, Artenvielfalt, Treibhauseffekt, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wurden je nach Alter, Vorwissen und Interesse in den Mittelpunkt gerückt.

In der Schule und zuhause entstanden zahlreiche Plakate, die am Wettbewerb teilnahmen.  Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern war so groß, dass unsere Schule in diesem Jahr einen Sonderpreis für den Bezirk Spandau erhielt. Besonders das Werk von Charlotte Pitzschel (6b) gefiel der Jury so gut, so dass sie am Freitag, den 18. Juni 2021 vom Bezirksbürgermeister und Schulstadtrat Helmut Kleebank im grünen Klassenzimmer unserer Schule geehrt wurde.

Charlotte mit ihrem Bild
Charlotte mit ihrem Bild – (c) wirBERLIN 2021

Die Grundschule am Weimeisterhorn erhielt für diesen Preis eine vom Schul- und Sportamt gesponserte Prämie über 500 € für weitere Umweltprojekte. Das Preisgeld wird die Finanzierung unseres nächsten Ackerjahres mit der GemüseAckerdemie sicherstellen. Mithilfe dieses Projekts können wir einen Beitrag zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung leisten und auch im nächsten Jahr wieder mit Schülerinnen und Schülern in unserem Schulgarten lernen.

Wir danken allen, die am Plakatwettbewerb beteiligt waren, und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen!