Januar 2023

25.01.2023 Nach 2 Jahren pandemiebedingter “Zwangspause”, fand endlich wieder unser schulinternes Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen statt.

Es wurde in 2 Gruppen (die 3. und die 4. stellten je eine Vorgruppe) gespielt, anschließend 2 Halbfinale und das Finale.

Endstand der Vorrunde:

Gruppe 1Gruppe 2
3c4b
3b4a
3a4c

So kamen folgende Halbfinalpartien zustande:

3c gegen 4a und 3b gegen 4b.

Die 3c setzte sich 6:2 gegen die 4a und die 4b 9:4 gegen die 3b durch.

Das Finale gewann die 4b dann 9:4.

Wir bedanken uns für das schöne Turnier und gratulieren noch einmal der Klasse 4b.

Dezember 2022

06.12.2022

Die Mary-Poppins-Grundschue lud 7 weitere Schulen zu einem Nikolaus-Fußball-Turnier ein. Wir traten mit einer Mannschaft aus 10 Schüler*innen an, die leider nicht einmal vorher zusammen gespielt hatten.

Meine Erwartungen hielten sich dadurch sehr in Grenzen; aber “Dabei sein ist alles!”.

Unser erstes Spiel gegen die ___ gewannen wir mit 1:0. Also gut ins Turnier hereingekommen.

Das 2. Spiel gegen die ___ endete 2:0 für uns. Oha, da geht ja was. Nun also noch das 3. Vorrundenspiel gewinnen und man wird Gruppenerster.

Man höre und staune. Das 3. Spiel gewannen wir gegen die ___ mit 1:0 und zogen glanzvoll ins Halbfinale ein.

Das Halbfinale entwickelte sich zu einem echten Krimi. Aus Schutz für unseren Torjäger Mert, der stark erkältet das Turnier bestritt, lies ich ihn die ersten 4 Minuten auf der Bank. Resultat 0:2. Nun kam seine Zeit. Er hatte noch 4 Minuten Zeit und tatsächlich schaffte er fast mit der Schlusssirene den Ausgleich.

7m-Schießen. Die Schützen waren schnell gefunden. Aber der Mann des Nervenspiels war Max, der am Ende zwei Schüsse parierte und uns ins Finale schickte.

as Finale war leider eine schnelle, klare Angelegenheit für die Mary-Poppins-Schule, die bereits nach 13 Sekunden mit 1:0 in Führung ging. Wir verloren zwar am Ende das Finale mit 2:0; aber ich bin mächtig stolz auf das Team. Wir haben mit Kampf und einer guten Mannschaftsleistung einen erfolgreichen 2. Platz errungen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH sagt euer Herr Klotzbücher.

Mannschaftsbild
Mannschaftsbild

November 2022

Rückblick auf ein gelungenes Adventsbasteln am 25. November 2022

Einige Jahre lang hat an der Grundschule am Weinmeisterhorn kein Adventsbasar mehr stattgefunden und so war der Förderverein als Organisator des diesjährigen Bastelns am Freitag vor dem ersten Advent zunächst noch sehr vorsichtig, wie viele Bastelfreunde es am Nachmittag in die Schule ziehen würde. Auch der Kartenvorverkauf ließ uns erst einmal vorsichtig bleiben, waren doch bis Freitag gerade 60 Bastelkarten verkauft.

Doch das Event selbst übertraf dann alle unsere Erwartungen: Schon kurz nach Beginn des Bastelnachmittags waren die beiden zum Basteln bestimmten Trakte der Schule und die Kuchen- und Getränkestände im Zwischengang gut gefüllt, manche sagten sogar zu gut. Der Fluch des Erfolges…

An den Ständen wurden fleißig Advents- oder Weihnachtsdekorationen und Geschenke gebastelt. So mancher Weihnachtsstern hängt nun in den Fenstern, viele Dosen wurde beklebt, Badesalze bunt abgefüllt und auch die Weihnachtsbäume werden dieses Jahr selbstgebastelten Schmuck tragen. Neben dem Basteln gab es viel bejubelte Auftritte der Drums-AG, einige spontane, aber gekonnte Tanzaufführungen und winterliche Geschichten und Gedichte im Mehrzweckraum, der vermutlich am meisten Platz und Ruhe bei all dem Trubel bot. Nach einer Stärkung mit Waffeln, Kuchen und warmem Kinderpunsch ging es dann wieder ans Basteln und viel zu schnell waren die zwei Stunden dann auch schon vergangen.

Die Rückmeldungen, die wir gehört haben, waren (bis auf den schon erwähnten Andrang) alle positiv.  Besonders toll war das Engagement so vieler Eltern! So war das Adventsbasteln eine wunderbare Bereicherung für den Schuljahreskalender, das aus unserer Sicht sehr gerne wiederholt werden kann. Im nächsten Jahr planen wir dann auch größer!

Der Vorstand des Fördervereins der Grundschule am Weinmeisterhorn


🧑‍🎄🤶Am 25.11.2022, dem Freitag vor dem 1. Advent, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zum gemeinschaftlichen Adventssingen auf dem Schulhof.
Obwohl die Technik versagte und wir spontan a capella sangen, wurde es ein schöner, lustiger, gemeinschaftlicher Moment.
Am darauffolgenden Freitag konnten wir dann alle zur Musik zusammen Weihnachtslieder singen und zu “Feliz Navidad” tanzen. Es ist ein tolles Bild, wenn alle Kinder der Schule gemeinsam tanzen.

Viele Grüße
das Musik-Team 🙂

Oktober 2022

Spandauer Bezirksentscheid Schul-Cup-Crosslauf 2022/23 am 11.10.2022

Am 11.10.2022 fand in den Hellebergen in Hohengatow der diesjährige Schul-Cup-Crosslauf der Spandauer Schulen statt. Die Grundschule am Weinmeisterhorn hat mit insgesamt 56 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 2013 bis 2010 an diesem Wettkampf teilgenommen.

Die Läuferinnen und Läufer aus unserer Schule haben die Strecke von 3.500 m mit großem Einsatz und Erfolg absolviert. So konnten in verschiedenen Altersklassen ein Sieg (Jg. 11 w), ein fünfter Platz (Jg. 13 m) sowie ein zwölfter, zwei vierzehnte Plätze und ein fünfzehnter Platz errungen werden. Diese 6 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Weinmeisterhorn sind damit startberechtigt bei dem Berliner Finale des Schul-Cup-Crosslaufes, das im März stattfinden wird. Wir gratulieren zu diesen Erfolgen und freuen uns auf die Veranstaltung. 

Darüber hinaus haben drei Schülerinnen und Herr Klotzbücher als Streckenposten am Gelingen der Veranstaltung mitgewirkt. Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ebenfalls teilgenommen, was Anlass zu interessanten Gesprächen bot.


Sponsorenlauf

Am 5.10.2022 fand der diesjährige Sponsorenlauf statt. Der Förderverein und das Kollegium einigten sich darauf, dass man kein großes Event an einem Nachmittag daraus macht; aber die Kinder schon das Gefühl eines Events mit Musik und Zuschauern verdient haben.
So waren am Mittwoch nach den ersten 2 Schulstunden alle Klassen und Lehrer auf dem Hof.
Frau Adelhoefer startete die 5. Klassen. Anschließend waren die anderen Klassenstufen in gemischter Reihenfolge dran.
Da der Sponsorenlauf auf die Stunden 3/4 beschränkt waren, lief jede Klassenstufe 2 Minuten weniger als in den Vorjahren, was aber an den Rundenzahlen sich nicht wiederspiegelte.
Den krönenden Abschluss bildete das Lehrer-Erzieher-Team, welches (altersbedingt) nur 5 Minuten lief.
So wurden Frau Ozdoba, Frau Höhn, Max und Stefan frenetisch angefeuert und zu persönlichen Höchstleistungen gepusht. 🫣
Alle hatten Ihren Spaß, bekamen eine Flasche Wasser und Traubenzucker und gingen anschließend in die verdiente Mittagspause.


Die Idee dazu hatte das Sport-Team bereits im Frühjahr diesen Jahres. Nun ist es soweit.
Nachdem die Kids sich seit Ostern über einen neuen Basketballkorb an dem Torfangzaun zum Buddelkasten hin freuen durften, wurden heute von Herrn Wegner, Herrn Klotzbücher und dem Hausmeisterhelfer die restlichen zwei Körbe montiert.

Wir wünschen den Kids viel Spaß.

September 2022

Anfang September ging es los: die neuen 4. Klassen beginnen, sich auf die Radfahrprüfung im kommenden Frühjahr vorzubereiten. Dazu besuchten die drei Klassen die Jugendverkehrsschule in Spandau. Die …. (muss ich noch nachschlagen….) erklärte den Schülerinnen und Schülern die Verkehrsregeln und Verkehrszeichen. Natürlich kam das praktische Üben dabei nicht zu kurz.


Vom 05. bis 09. September konnten alle Klassen unserer Schule in unserer Turnhalle Bubble Soccer ausprobieren. Bubble Soccer ist eine Trendsportart, die den Kindern vor allem eines gemacht hat: viel Spaß!
Während die Oberkörper und Köpfe der Spieler*innen in einer aufblasbaren, durchsichtigen Kugel, der Bubble, steckten, waren ihre Beine frei, um Fußball (Soccer) zu spielen. Einige Klassen haben den Fußball aber gleich weggelassen und stattdessen die ungewohnten Bewegungsabläufe ausprobiert: sich aus eigener Kraft durch die Halle zu rollen, sich gegenseitig um zu kugeln und Vorwärtsrollen auszuprobieren – alles Dinge, die geschützt durch die Kugel ausdrücklich erlaubt sind!
Die Aktion war ein toller Start in das neue Schuljahr, die allen viel Spaß gemacht hat.

Hier einige Eindrücke:


August 2022

Am 22.08.2022 war es wieder soweit. Sowohl die Lehrkräfte als auch die Schülerinnen und Schüler freuten sich wieder auf den ersten Schultag.

Die neuen Stundenpläne sind fertig und alle hoch motiviert.

Durch die hohen Temperaturen begann die erste Woche mit täglich nur 5 Stunden.


Juli 2022

Abschlussprojekt der Klasse 6a

Die Klasse hatte sich schon das ganze Schuljahr mit dem Thema „Graffiti“ beschäftigt und viele schöne Skizzen angefertigt.

Sie wollten unbedingt mal auf einer richtigen Wand und nicht nur auf Plastik sprayen.

Also haben sie sich zusammengesetzt und überlegt, ob es in der Nähe eine Wand gibt, wo sie legal sprayen konnten. Da hatten sie die Idee, den Fahrradkeller zu besprayen, da er so zugesprayed war, dass es nicht mehr schön aussah.

Also haben sie sich weiße Wandfarbe zusammengesucht und am 17.06.2022 den Fahrradkeller von Innen komplett weiß gestrichen.

Fünf Tage später, am 22.06.2022, war es dann auch schon so weit, dass sie zu den Spraydosen griffen.

Einige hatten sich eine genaue Skizze gemacht, andere haben einfach improvisiert.

Einige Kinder hatten schon öfter gesprayed, andere noch nie. Trotzdem sind alle Bilder super geworden und der Fahrradkeller ist wieder wunderschön.

Die Klasse 6a (2022)