Englisch

Begegnung mit der Fremdsprache Englisch in der ersten und zweiten Klasse

In den ersten und zweiten Klassen werden die Kinder in dem Projekt „Begegnung mit der Fremdsprache Englisch“ mit der englischen Sprache vertraut gemacht. Das bedeutet, dass die Kinder beispielsweise auf Englisch begrüßt und verabschiedet werden oder sie in kurzen Sequenzen Wörter aus verschiedenen Themengebieten wie z.B. „Körperteile“ spielerisch kennen lernen und sprechen. Dazu lernen die Kinder kurze Lieder oder Reime. Die Lehrkräfte benutzen die englische Sprache teilweise auch in Fächern wie Sport oder Musik, sodass alle Kinder mit der englischen Sprache vertraut gemacht werden. Dies geschieht ausschließlich über das Sprechen und Hören.

Englischunterricht in den dritten und vierten Klassen

Die erste Fremdsprache wird in Berlin ab der 3. Klasse erlernt. Bei uns ist die erste Fremdsprache Englisch und wird dann in der 3. Jahrgangsstufe zweistündig und in der 4. Klasse dreistündig unterrichtet.

In den Klassen 3 und 4 liegt der Schwerpunkt auf der mündlichen Arbeit mit der Sprache. Wir setzen Sprachspiele, Songs, Chants und Minidialoge spielerisch, handlungsorientiert und kindorientiert ein und erarbeiten diese mit den Kindern. Als Merkhilfe schreiben die Kinder aber auch hier schon einzelne Wörter und kurze Sätze. Der Unterricht ist themenorientiert, d.h. kindgerechte Inhalte, wie me, my family, my home, pets, food, hobbies etc., werden sprachlich aufgebaut.

Der Fachbereich Englisch hat sich auf die Arbeit mit dem Lehrwerk „Sally“ entschieden.

Englischunterricht in den 5. und 6. Klassen

In der 5. Klasse haben die Schüler vier Unterrichtsstunden Englisch in der Woche, in der 6. Klasse fünf Stunden. Ab Klasse 5 wird regelmäßig geschrieben und grammatische Strukturen werden bewusst gemacht. Weiterhin bleibt aber der Schwerpunkt auf der gesprochenen Sprache. Die Themen aus Klasse 3 + 4 werden wieder aufgegriffen und durch neue Wörter und Redewendungen erweitert.

Der Fachbereich Englisch hat sich für die Arbeit mit dem Lehrwerk „Orange Line“ entschieden.

Der Englischunterricht wird durch einen teacher assistant aus Kanada unterstützt. Dieser bietet auch die Lernzeit „English Conversation“ an, in der die Kinder ihre „Speaking und Listening -Skills“ erweitern und sich in der Zielsprache mit Freude über interessante Themen austauschen.