🐠Unser Aquarium🐟

Im Herbst 2022 zog ein großes Aquarium in unsere Eingangshalle der Schule ein. Wir danken Fressnapf in der Klosterstraße Berlin Spandau. Diese schöne Neuerung passte zum Sachkundethema „Haustiere“ unserer dritten Klassen. Auch in Bildern und Texten machte sich die Klasse Gedanken zum Ereignis:

„Ich finde das Aquarium wunderschön. Unsere Klasse 3b durfte als erste Klasse die Fische sehen und wir haben sogar gesehen, wie sie reingesetzt wurden.“ „Am Freitag waren wir bei dem neuen Aquarium und die Fische sind angekommen. Sie waren erst in einer Tüte und wollten nicht rauskommen.“ „Meine Klasse und ich sind zu den Fischen gegangen. Wir haben zugekuckt wie die Fische ins Aquarium gesetzt wurden. Dann wurde das Aquarium sauber gemacht. Wir durften das Aquarium nicht mehr anfassen. Wir durften aber zukucken, wie die Fische dort herumgeschwommen sind.“

 „Die Fische müssen wir jeden Morgen füttern. Und die Fische sehen schön aus.“

Der ursprüngliche Lebensraum der Fischgruppe ist Australien. Abwechselnd werden nun alle Klassen das Füttern für je einen Monat übernehmen.

„Fische sind schöne Lebewesen. Manchmal groß, manchmal klein und in Gruppen sind sie nie allein. Es gibt rote, grüne, blaue, weiße, schwarze und bunte. Sie bleiben aber immer außergewöhnlich.“ „Der Fisch mit der Krone ist der König denke ich. Er ist glänzend.“