Mathematik

StartDeutschMatheSaphEnglischMusikNaWiGeWiSport

Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor

Im Fach Mathematik lernen die Kinder mit ausgewählten Lehrbüchern, Arbeitsheften und mit von den Lehrkräften entwickelten, möglichst handlungsorientierten Materialangeboten in den vom Berliner Rahmenlehrplan vorgegeben Kompetenzbereichen „Zahlen und Operationen”, „Form und Veränderung”, „Größen und Messen” sowie „Daten und Zufall”.  Dabei liegen uns neben der Förderung allgemeiner mathematischer Fähigkeiten die Entwicklung von Lern- und Lösungsstrategien bei den Kindern besonders am Herzen. Eine individuelle Förderung der Kinder im Unterricht sowie in speziellen Förderstunden ist regelmäßig vorgesehen.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 können an dem jährlich im März stattfindenden Mathematikwettbewerb teilnehmen. Die Kosten für die Teilnahme übernimmt komplett unser Förderverein.

Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler

Wenn bei einzelnen Schülerinnen und Schülern ein erhöhtes Risiko zur Ausprägung einer Rechenstörung vermutet wird, führt unsere Fachkraft für Rechenschwäche ein entsprechendes Testverfahren durch. Im Rahmen unseres verfügbaren Stundenkontingents kann dann für die Kinder mit Hinweisen auf eine Rechenstörung eine klassenübergreifende, temporäre Lerngruppe eingerichtet werden, in der die entsprechenden Schülerinnen und Schüler an einem grundlegenden Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen arbeiten.

Ausflüge zum Junior Campus des Technikmuseums

In den letzten Jahren besuchten immer wieder Klassen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 die Dauerausstellung „Mathe machen” auf dem Junior Campus des Deutschen Technikmuseums. Die Kinder können dort an einem Projektvormittag mit handlungsorientierten Materialien mathematische Inhalte erarbeiten. Ausgewählte Materialien aus der Ausstellung haben wir inzwischen auch für die Arbeit im Unterricht für unseren Fachbereich angeschafft.

 

Einblicke in die Arbeit des Fachbereichs Mathematik: