Juli 2022

(traditionelles) Fußballturnier

Es war wieder einmal soweit. Am 5.7.2022 endete das Schuljahr 21/22 mit dem traditionellen Fußballturnier. Hierbei kämpfen die Klassenstufen 1/2, 3/4 und 5/6 jeweils um die begehrten Plätze 1-3.

Bei den Klassenstufen 1/2 und 3/4 spielten jeweils die einzelnen Klassenstufen einen Vorrundensieger aus, der dann gegen den anderen Sieger das Finale bestritt.
So setzten sich am frühen Vormittag die Klassen 1b und 2c in ihren Vorrundengruppen durch.

In den letzten Jahren war es meist so, dass sich im Finale die “ältere” Klasse durchsetzte; aber das heutige Turnier begann anders.

Hier setzte sich die Klasse 1b 1:0 durch und errang den ersten Platz.

In den Stunden 3 und 4 kämpften die Klassenstufe 3/4 um den Sieg.

Im Finale standen die Klasse 3a und 4c.

Hier kam es zu einem Herzschlagfinale, in dem es nach den regulären 8 Minuten Spielzeit Unentschieden 1:1 stand. Es kam zum Elfmeterkrimi. Der Torwart der Klasse 3a war heute unbezwingbar. Von 3 Schützen hielt er 2 mal seinen Kasten sauber, seine Mitspieler hingegen trafen alle.

Damit setzte sich die Klasse 3a durch und gewann hier den ersten Platz.

Bei den “Großen” wurden in einer Gruppe, mit Spielen “Jeder gegen Jeden” die einzelnen Plätze ausgespielt. Die Klassen 5a und 5b hatten hier recht deutlich das Nachsehen. Doch wer von den 6. schaffte es auf den ersten Platz??
Die einzelnen Plätze wurden wirklich erst in den letzten beiden Spielen ausgespielt. Sah es lange so aus, als wenn die 6a gewinnen würde und die 6c auf Platz 2 landen würde, wirbelte die 6b (fast) alles noch einmal etwas durcheinander.

Die 6a kam im vorletzten Spiel knapp aber gerecht zu einem 1:0 Sieg gegen die 5a und sicherte sich Platz 1.

Die 6b aber schlug in einem hart geführten und die ganzen 8 Minuten lang spannendem Spiel die Klasse 6c mit 2:1 und sicherte sich so den 2. Platz.

Allen Mannschaften für ihre Leistungen “Herzlichen Glückwunsch”.

Euer Sport-Team


Sommerfest

Sommerfest 2022

Am 2.07.2022 war es nach einer schier unendlich langen Zeit wieder soweit, dass die Schule den Schulhof für alle, egal ob groß oder klein, öffnete und ein Sommerfest durchführen konnte.

Die Kinder durften mit einer Spielkarte 6 verschiedene Spiele, die von Lehrern, Erziehern und Eltern angeboten wurden, ausprobieren. Außerdem erhielten sie ein FLORIDA-Eis, eine Bratwurst, ein Stück Kuchen und ein Getränk.

Zu den Spielangeboten zählten nicht nur die Hüpfburg und das Kistenklettern von der Sportjugend Berlin e.V., sondern auch ein Rollerparcours, ein Bottle-Flip-Stand, ein Zielwurf-Stand, ein Gummischuh-Weitwurf-Stand, ein Angel-Stand, ein Stand mit Wasserpistolenzielschießen, eine Schatzsuche, Sackhüpfen, ein Nagelbalken, Säckchenzielwurf, ein Stand namens “Eselschwänzchen” und ein “Kellnerspiel”.

Dazu gab es einen Stand, an dem alte, ausrangierte Handy gesammelt wurden, um die wertvollen Rohstoffe wieder zu recyclen.

Es gab natürlich auch eine “Bühne”, auf der verschiedene Gruppen (u. a. die Drums-AG, die Theater-AG, eine Streetdancegruppe des TSV Spandau 1860, ein Zauberer) auftraten und die Eltern, Großeltern, Freunde und natürlich auch die Kinder begeisterten.

Frau Norderhus (und Helfer) organisierte auch wieder einen Spendenstand für die Roten Nasen, die auch mit 2 Clowns sich über den Hof bewegten und die Kinder amüsierten.

Es gab auch ein gemütliches Märchenzelt, in dem verschiedene Märchen vorgelesen wurden und Alt und Jung in seinen Bann zogen.

Das Wetter spielte so gut mit, dass das Eis recht schnell aus war und alle 3 Stunden Ihren Spaß an der frischen Luft hatten.

Bilder vom Sommerfest …

Juni 2022

Speedy Spandales

Der Juni beginnt wie der Mai aufgehört hat: sportlich!

Der TSV hat uns angefragt seinen Speedy Spandales bei uns durchführen zu dürfen. Wir sagten ja und so kam der TSV am 8.6. und am 10.6., damit alle Schüler einen 30m-Lichtschrankenlauf mit fliegendem Start absolvieren konnten.

Hier die Pressemitteilung zu Speedy Spandales des TSV Spandau 1860 e.V.:

Pressemitteilung vom 07.06.2022

Mit sogenannten fliegenden Lichtschrankenläufen an den Spandauer Grundschulen will der TSV Spandau 1860 e.V. Kindern wieder Lust auf Sport machen. Der Name dieser 30-Meter-Sprints, deren Zeiten mittels Lichtschranke gemessen werden, ist so flott wie die Idee selbst: „Speedy Spandales“, in Anlehnung an Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko.

Sport- und Bildungsstadtrat Frank Bewig schaute beim fünften „Speedy Spandales“ in der Grundschule am Eichenwald vorbei und feuerte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c kräftig an.

„Die Idee der Lichtschrankenläufe ist ebenso simpel wie genial. Es ist einfach toll zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder dabei sind. Gerade nach den zurückliegenden zwei Jahren der Pandemie mit all ihren Einschränkungen für den Sport, ist es immens wichtig, unsere Jüngsten wieder für Bewegung zu begeistern. Ein großes Lob dafür an die Leichtathletik-Abteilung des TSV Spandau“, so Bewig.

Um möglichst viele Kinder zu erreichen, hat der TSV Spandau alle Spandauer Grundschule kontaktiert. Von der enormen Resonanz waren selbst der Vereinsvorsitzende Thorsten Hanf sowie Leichtathletik-Fachwart Calvin Klaar positiv überrascht: „Insgesamt werden wohl rund 5000 Schüler und Schülerinnen durch die Lichtschranke sprinten. Die Nachfrage ist so groß, dass gar nicht alle Lichtschrankenläufe vor den Sommerferien realisiert werden können. Deshalb wird auch nach den Ferien munter weitergesprintet.“

Ein großer Vorteil der Läufe besteht in der einfachen Organisation sowohl für die Schulen als auch die Organisatoren selbst. Die Durchführung kann entweder im Freien oder in der Sporthalle stattfinden. Unmittelbar nach den Sprints erhalten die kleinen Läuferinnen und Läufer eine Urkunde mit ihrer 30-Meter-Zeit. Und weil der 11-jährige Leo als insgesamt 1860-ster „Speedy Spandales“-Läufer durch die Lichtschranke lief (passend zum Gründungsjahr des TSV Spandau 1860 e.V.), gab es für ihn gleich noch einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft im Verein on top.

Mai 2022

Bundesjugendspiele 2022

Nach 2 Jahren Pausen, war es am 31.05.2022 wieder soweit.
Die Bundesjugenspiele und das Sportfest konnten stattfinden.

Die Bundesjugendspiele wurden für die Klassenstufen 3- 6 auf dem Sportplatz der BBO durchgeführt.

Dazu trafen sich die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen um 7:45 Uhr auf dem Platz und bauten 2 Sprung-, 2 Wurf- und eine Sprint-/Langstrecken-Station auf.
Das Wetter spielte mit, so dass wir uns bzgl. Regen keineSorgen machen mussten.
Um 8:00 Uhr trudelten die 5. und 6. Klassler ein. Sie begannen ihren Wettkampf um 8:15 Uhr und waren gegen 10:15 Uhr mit dem Langstreckenlauf mit ihren 4 Disziplinen (Wurf, Sprung, Sprint, Langstrecke) durch.

Bei allen Disziplinen überraschten die Kinder mit unterschiedlichen Leistungen.

Gerade beim Langstreckenlauf (Jungs 1000m / Mädchen 800m) trennte sich die Spreu vom Korn.
Die Stimmung war dem Wetter entsprechend bei Erwachsenen und Kindern super, so dass auch die Letzten ins Ziel durch motivierende Zurufe gebracht wurden.

Ein ganz besonderer DANK gebührt auch den fleißigen Eltern, die sich als Helfer gemeldet hatten.
Ohne Euch hätten wir die Veranstaltung nicht durchführen können.

Die Urkunden erhalten die Kinder mit ihren Zeugnissen.

Wir hoffen, ihr habt einen schönen Tag gehabt und eure erwarteten Leistungen erreicht.

Euer Sportteam.

Leichtathletik-Flair in der Grundschule am Weinmeisterhorn.

Am 09.05.2022 kam der Sport-Truck von „ISTAF macht Schule“ zu uns. Mit im Gepäck waren jede Menge Sportgeräte, 2 Athletiktrainer und Berlino – das Maskotchen des ISTAF.

Die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c hatten an diesem Tag die Gelegenheit echte Leichtathletik-Luft zu Schnuppern und als besonderes Highlight Berlino zu begegnen. 

Es wurde gesprintet, geworfen und über Hürden gesprungen, gelacht, geschrien und gejubelt. 

Auch eine Staffel durfte nicht fehlen. 

Als Dankeschön für die Teilnahme an „ISTAF macht Schule“ haben die Kinder einen Sportbeutel mit Trinkflasche, sowie jeweils eine Medaille und eine Freikarte für das nächste ISTAF erhalten.

April 2022

Schulleben

Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Schulen bei der Übergabe der Spendenschecks.

19.04.2022

Spendenläufe für die „Nothilfe Ukraine“ 21.758,55 Euro gingen jetzt aus #Spandau an die „Aktion Deutschland Hilft – Nothilfe Ukraine“. Die Spende ist das Ergebnis von Sponsorenläufen, die vier Spandauer Schulen unter dem Motto „Wir laufen für den Frieden“ im März kurzfristig organisiert hatten, um Spendengelder für humanitäre Hilfsprojekte in der Ukraine zu sammeln. An den Sponsorenläufen beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Grundschulen am Amalienhof, am Weinmeisterhorn und am Birkenhain sowie der Schule am Staakener Kleeblatt. „Ein ganz dickes Dankeschön an die lauffreudigen Schülerinnen und Schüler der vier Schulen, an ihre Lehrkräfte und natürlich die vielen, vielen Sponsoren, die hier gemeinsam für die gute Sache aktiv geworden sind“ spricht dafür Frank Bewig (CDU), Stadtrat für Bildung, Kultur und Sport allen Beteiligten aus.
Foto: Annika Ghiotti / GS am Amalienhof aus dem Spandauer Stadtjournal


07.04.2022

Völkerballturnier der Spandauer Grundschulen

Am 07.04. trafen sich 10 Spandauer Grundschulen in der Halle am Hohenzollernring.

Unsere Mannschaft wurde aufgrund der Kürze der Zeit zu gleichen Teilen aus den Klassen 4a, 4b und 4c zusammengestellt. Leider hatten wir keine Zeit, einmal gemeinsam zu üben.

Es kam also wie es kommen musste. Wir verloren alle Spiele der Vorrunde.

Nun also noch ein Spiel um die goldene Ananas, um den Platz 9. Die gegner hatten nur Kinder der 3. Klassenstufe in ihrem Team, was relativ schnell den dadurch entstandenen Vorteil für uns zeigte.

Die Kinder hatten auf der einen Seite Ihren Spaß an so einem Turnier teilgenommen zu haben, auf der anderen Seite waren sie verständlicherweise geknickt, dass es nur zum 9. Platz gereicht hat.


Autorenlesung_2022
Autorenlesung_2022

6.04.2022

Vorlesewettbewerb_2022
Vorlesewettbewerb_2022

März 2022

11.03.2022 – Ein Tag mit mehereren Ereignissen:

Der Sponsorenlauf – oder besser Spendenlauf – fand statt. Es wurde so geplant, dass die Läufe der Kinder in den Stunden 3, 4 und 5 stattfinden, da die Temperaturen in der Nacht noch recht frisch waren.

Am Ende der 1. großen Pause versammelten sich alle Schüler und Lehrkräfte um das Fußballfeld und Frau Adelhoefer hielt ein paar einleitende Worte über “Frieden”.

Worte zum Thema FRIEDEN von Fr. Adelhoefer.

Anschließend blieben die 6. und 5. Klasse auf dem Hof, die anderen gingen in den Unterricht.

Die Klassen 6 und 5 liefen je 20 Minuten. In der 4. Stunde liefen dann die Klassenstufe 1, 2 (je 10 Minuten) und 3 (15 Minuten).

Spendenlau Ukraine-Hilfe

In der 5 Stunde lief dann zum Abschluss noch die Klassenstufe 4 für 15 Minuten.

Es kamen Einzelspenden in Höhe bis 455€ zustande.

Das Geld wird mit dem Spendengeld der anderen Schulen gemeinsam gespendet.


Sadako - 1000 Kraniche für den Freieden

Die Geschichte von „Sadako und die 1000 Kraniche“ (Weiterleitung zu Wikipedia) erarbeiten wir im Religionsunterricht.  Die Idee, Hoffnung  auf Frieden mit Origami zu verbinden, hat unsere Schule zum Anlass  genommen, aktiv zu werden.
In der vergangenen Woche sind wir alle aktiv geworden und haben gefaltet. 
Zunächst zögerlich, dann immer schneller und professioneller.
2 Schüler*innen schafften am Wochenende je 100  Kraniche. Danke.
Wir haben unser Ziel erreicht.

Im Foyer unserer Schule hängen nun 1175 bunte Kraniche. Sie drücken unseren gemeinsamen Wunsch nach Frieden aus.

Herzlichen Dank an alle helfenden Hände.

E. Norderhus


Ankündigung im Tagesspiegel-Spandau vom 08.03.2022:

Die Grundschulen am Amalienhof und am Weinmeisterhorn planen am nächsten Freitag, 11.03., „Sponsorenläufe“. Der Erlös solle in humanitäre Hilfsprojekte für die Menschen in der Ukraine fließen. Das teilte mir Jenny Szillat aus der Spandauer Schulverwaltung mit.

Februar 2022

Die Schule hat am 07.02.2022 wieder in Präsenz* und mit vollen Klassen angefangen.

Das 2. Schulhalbjahr hat mit einem neuen Modell zum Mittagsband begonnen.

Lehrkräfte und Kinder müssen sich an die neuen Zeit erst gewöhnen und auch die veränderte Essenssituation muss sich erst einspielen.

  • Präsenzpflicht bis Ende Februar aufgehoben. Eltern können Ihr Kinder Zuhause im Homeschooling lassen.