NaWi

Das Fach Naturwissenschaften wird in den Klassen 5 und 6 mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet. Es ist ein Hauptfach.

Was erwartet die Schüler*innen?

Naturwissenschaften werden phänomenorientiert unterrichtet. Von einer Sache ausgehend werden Physik, Chemie und Biologie fächerübergreifend vermittelt.

Themenschwerpunkte sind:

  • Erstellen eines Terrariums und Beobachten von Tieren
  • Sinnesorgane des Menschen
  • Das Messen von physikalischen Größen
  • Stoffe im Alltag
  • Himmelskörper und Zellenlehre
  • Merkmale von Pflanzen, Tieren und Lebensräumen
  • Beobachten von Bewegung
  • Sonne – Wetter – Jahreszeiten
  • Körper des Menschen
  • Rollen, Zahnräder und Stromkreise

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das frühzeitige, kindgemäße Heranführen an die Naturwissenschaften. Das bei den Kindern vorhandene Alltagswissen soll auf eine exaktere Stufe gehoben werden. Die aktive Auseinandersetzung der Schüler*innen mit der Natur, Wissenschaft und Technik soll dabei eine zentrale Stellung einnehmen. Hierbei werden verschiedene Arbeitstechniken erlernt oder vertieft.

Vermittlung von Arbeitstechniken

  • Naturbeobachtungen
  • Experimentieren und protokollieren
  • Präsentationen
  • Gruppenarbeiten
  • Hefterführung
  • Mikroskopieren
  • Zeichnen
  • Modelle erstellen

Die Kinder werden angeregt, Fragen zu stellen und eigene Lösungswege zu entwickeln. Um zu neuen Erkenntnissen zu kommen, werden dabei bewusst wissenschaftliche Arbeitsmethoden vermittelt. Das Experimentieren, Beobachten, Beschreiben, Aufstellen von Hypothesen, Überprüfen von Hypothesen, Verallgemeinern, Vergleichen usw. werden als Fähigkeiten entwickelt oder weiterentwickelt.

Der Fachraum

Die Grundschule am Weinmeisterhorn verfügt auch dank des Elternfördervereins über einen sehr gut ausgestatteten Fachraum mit interaktiver Wandtafel, Flachbildschirm, Laborgeräten, Modellen und Schülerarbeitsgeräten. Neue und hochwertige Mikroskope ermöglichen den Kindern einen Blick in die Welt des Kleinen.

Außerschulische Lernorte

Neben dem an die Schule angrenzenden Wald und Feld, dem schuleigenen Teich und dem Grünen Klassenzimmer werden in loser Folge mit den Fachlehrern außerschulische Lernorte besucht (z.B. phaeno Wolfsburg, Jugend Technik Schule, Schülerlabor/Bayer, Biosphäre Potsdam u.v.m.).